Mehrfachbeschäftigung

Darauf müssen Sie als Unternehmer* achten

Während es noch vor einigen Jahren der Normalfall war, nur einer Beschäftigung in Vollzeit nachzugehen, tendieren mittlerweile viele Arbeitnehmer* zu einem Multijob-Konzept.

Elektronische Kassensysteme

Verschärfte Regelung ab 2020

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat ab Januar 2020 verschärfte Regelungen für elektronische Kassensysteme vorgesehen. Damit geht die Bundesregierung eine weitere Maßnahme gegen Steuerhinterziehung an.

Gewerbeversicherungen

Das eigentliche Unternehmerrisiko, also das Risiko eines Verlusts an Eigenkapital oder auch der erfolglose Einsatz der eigenen Arbeitskraft, ist das logische Gegenstück zur Gewinnchance.

Gutes Geschäft dank Online-Rechner

Für viele von uns ist der Internetauftritt ein wichtiger Marketingbereich. Dazu gibt es vieles zu beachten.

KfW-Eigenkapital für Franchise-Gründung

Franchisegeber stellen ihren Lizenznehmern gegen Geld ein Geschäftsmodells und eine meist etablierte Marke bereit. Sie unterstützen sie beim Aufbau einer selbstständigen Existenz.

Betrügerische Post

Sei es durch den Eindruck behördlicher Notwendigkeit, durch ein vermeintlich harmloses Rückfax zum Datenabgleich oder andere geschickte Verlockungen. Alle gemeinsam haben eines: Sie sind TEUER!

Richtig Mahnen

Viele von Ihnen kennen das. Ein Kunde zahlt seine Rechnung nicht. Sie müssen den Kunden an die Zahlung erinnern, wenn Sie Ihr Geld haben wollen. Nur wie macht man das am Besten?

PDF aufbewahren - aber wie ?

Wir kennen das schon lange. Immer mehr Rechnungen kommen per Email ins Haus oder werden in Online-Portalen zum Download bereitgestellt.

Die Zukunft der Registrierkassen in Deutschland

Das Finanzministerium zieht den Gesetzesrahmen für Registrierkassen immer enger, um das Leben der Steuersünder schwerer zu machen. Die Anbieter von Registrierkassen sind gezwungen auf alle neuen Gesetzvorlagen schnell zu reagieren.

Reisekosten abrechnen

Auf Geschäftsreisen oder im Kundenkontakt kommt es immer wieder vor, dass Fahrt-, Übernachtungs- oder Bewirtungskosten anfallen. Diese können Sie steuerlich geltend machen. Dabei ist es jedoch unabdingbar, dass entsprechende Dokumente fehlerfrei sind und alle wesentlichen Angaben enthalten.