Firmensitz für Existenzgründer - manchmal (k)ein Problem

Besonders Gründer einer Kapitalgesellschaft brauchen spätestens zur Eintragung in das Handelsregister einen Gesellschaftssitz. Wer aus der privaten Wohnung heraus gründen möchte, stösst dabei oft unverhofft auf ein Problem.

So ist z.B. die Nutzungsänderung von Wohnraum nicht ohne weiteres möglich. Selbst wenn der Vermieter vielleicht nichts gegen ein Firmenschild am Hauseingang einzuwenden hat, so kann es mit den Behörden durchaus Probleme geben.

Also was tun, wenn die gewerbliche Nutzung untersagt ist? Irgendein Büro, Lager, Gewerbeobjekt mieten? Das sollte sorgfältig geplant werden. Denn die Standortentscheidung ist normalerweise zu wichtig und Gewerbemietverträge haben üblicherweise Laufzeiten von 3, 5 oder mehr Jahren. Wer hier einen Fehler macht, gefährdet eventuell sein gesamtes Vorhaben.

Eine Möglichkeit ist daher die Nutzung eines Dienstleisters, der einen Firmensitz anbietet. Übrigens nicht nur für Gründer, auch bei der Erweiterung des Unternehmens in einer fremden Stadt ist der temporäre Firmensitz der erste Fuss in der Tür... bildlich gesprochen.

Diese Variante hat mehrere Vorteile. Neben dem sofortigen postalisch und registerlich erreichbarem Firmensitz, sind die Kosten gering (ab 55 Euro/Monat) und die Vertragslaufzeiten kurz. Monatliche Kündigung ist der Normalfall.

Ausserdem werden Sie zuverlässig vor betrügerischen Eintragungsangeboten in Gewerberegister und ähnlichen Abofallen geschützt, die schnell mal drei- und vierstellige Eurobeträge kosten. Solche Post wird gezielt aussortiert. Sie erhalten eine Offline-Firewall, die Ihr möglicherweise noch schmales Budget zuverlässig schützt.

Die wichtigsten Vorteile unseres virtuellen Büros für Sie:

• Offizielle Geschäftsadresse
  • Ladungsfähig
  • Digitaler Posteingang
  • Digitales Archiv
  • Schutz vor betrügerischen Werbebriefen
  • Service ist monatlich kündbar

Immer noch wichtig für den Ruf:
Die Festnetznummer

placetel

Ferner können Sie sich auch gleich eine lokale Telefonnummer einrichten, die Sie auch bei einem späterem Umzug mitnehmen können. Dazu reicht ein Internetanschluss als Zugang zu Ihrer Telefonanlage in der Cloud. Und das für wenige Euro im Monat (Stand Mai 2019: 2,90 Euro/Monat zzgl. USt,).

Zusammen mit der Geschäftsanschrift ist Ihr Briefkopf dann komplett und Sie können professionell in der Geschäftswelt auftreten.