Personal, Lohn und Gehalt

Verschiedene Beschäftigungsarten

Manchmal stellt sich die Frage, welche Form der Beschäftigung am sinnvollsten ist bzw. überhaupt möglich ist. Neben den weit verbreiteten "normalen" Arbeitsverhältnissen in Voll- oder Teilzeit und die geringfügige Beschäftigung (Minijob) gibt es da noch weitere Arten.

So gibt es auch recht häufig die kurzfristige Beschäftigung, die studentische Aushilfe (Werkstudenten) oder auch die Haushaltshilfe. Im Vereinswesen gibt es regelmässig ehrenamtlich Tätige und Übungsleiter, die Aufwandsentschädigungen erhalten. Die eindeutige Zuordnung einer Beschäftigung kann im Einzelfall schwierig werden. Als Arbeits- und Entscheidungshilfe haben wir ein paar Dokumente parat:

Beurteilung von geringfügig entlohnten Beschäftigten (Minijob)

Dieses Formular dient als Entscheidungshilfe, um herauszufinden, ob eine geringfügige Beschäftigung möglich ist (Minijob).

Beurteilung von geringfügig entlohnten B
Adobe Acrobat Dokument [798.7]

Antrag ELStAM

Formular zur Anfrage/Prüfung nach den hinterlegten Steuerdaten (Steuerklasse, (Kinder-)Freibeträge.

Antrag ELStAM.pdf
Adobe Acrobat Dokument [454.2 KB]

Personalfragebogen Minijob

Dieser Fragebogen dient zur Erfassung der Stammdaten und stellt gleichzeitig eine Checkliste dar. Mit den Angaben kann bestimmt werden, ob alle Voraussetzungen für eine geringfügige Beschäftigung gegeben sind. Ebenfalls implementiert ist der Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht. Bitte unbedingt auch das Merkblatt dazu beachten - der Befreiungsantrag gilt 5 Jahre und für alle Minijobs. Er ist widerrufbar.

Personalfragebogen Minijob.pdf
Adobe Acrobat Dokument [68.8 KB]

Personalfragebogen (Voll- oder Teilzeit, sv-pflichtig)

Dieser Fragebogen ist anzuwenden, wenn eine Beschäftigung für alle Arten außer Minijob vorliegt. Besondere Beachtung ist der korrekten Angabe der 11-stelligen steuerlichen Identifikationsnummer zu schenken.

Personalfragebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument [164.1 KB]